Profil und Qualifikationen

Abbildung Ingrid Abel

Im November 2002 begann ich meine Tätigkeit als selbständige Seminarleiterin in unterschiedlichen Einrichtungen (VHS, Krankenkassen, sozialen Einrichtungen). Nach Fertigstellung meines Seminarraumes verlegte ich den Schwerpunkt meiner Arbeit nach Hanau/Steinheim, wo ich Kurse und Workshops, sowie Einzelarbeit anbiete.

In den Jahren davor arbeitete ich als Lehrerin im staatlichen Schuldienst und konnte in dieser Zeit Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen sammeln. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Lehrerin für Entspannung und Stressbewältigung kamen Erfahrungen mit Erwachsenen dazu. Dabei beschäftigt mich vor allem die Frage, wie es gelingen kann, die kognitiven Erkenntnisse über Stress in eine Verhaltensänderung umzusetzen.

Auf meinem Weg, ein sinnerfülltes und von innen geführtes Leben zu gestalten, beschäftige ich mich intensiv mit Meditation, verschiedenen Dimensionen der Entspannung, Farbtherapie und anderen Möglichkeiten, die bei der ganzheitlichen Selbstentfaltung helfen.

Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen zu einem entspannteren Leben verhelfen, in dem sie mehr Lebensfreude und Kreativität erreichen, ihre Möglichkeiten und Chancen ausschöpfen und mit Herausforderungen besser und gelassener umgehen können.

Eine entspanntere Haltung dem Leben gegenüber trägt dazu bei, die inneren „Quellen“ zu entdecken, die jeder von uns hat, und so kann das Leben immer mehr aus der Verbindung mit einer Tiefendimension gestaltet werden.

Qualifikationen: